Chance for Pets-Update

In den vergangenen Jahren hat sich Vieles bei unserm Partnerverein gewandelt. Denn die Zusammenarbeit mit dem Canile vor Ort wurde aufgekündigt, da wir in den ersten beiden Jahren und gerade zu Corona Zeiten sehr viele Hunde dort herausholen konnten. So schrumpfte dem Betreiber die Anzahl seiner Hunde gewaltig und so schrumpfte eben auch sein Profit. Und dann beschloss er einfach, dass Cance for Pets keine Hunde mehr herausholen durften. Das endete in einem gerichtlichen Prozess, den unser Partnerverein nicht gewinnen konnte, denn die Mafia ist allgegenwärtig und viele verdienen an dem Leid der Hunde.

Also wurde Tina und Adelaide Hausverbot erteilt und es gab keine Möglichkeit auf ein schönes Leben für die Hunde in diesem Canile. Also veränderte sich die Hilfeleistung vor Ort gewaltig und ein neues Konzept entstand.

Chance for Pets sammelte ab diesem Zeitpunkt die Hunde von der Straße ein und bemühte sich so dem Canile so viele Hunde wie nur möglich vorzuenthalten. Natürlich klappt das auch nur begrenzt! Aber dadurch, dass die Hunde nun durch Chance for Pets versorgt wurden, gab es für uns als deutschen Tierschutzverein viele Vorteile.

1. Die Hunde wurden ausreichend und ordentlich ernährt.

2. Die Hunde mussten nicht in Zwingern und Zwangsgemeinschaften leben, aber sie wurden in größeren Gruppen in Außenhaltung auf verschiedenen Pflegstellen untergebracht.

3. Es konnten bessere Aussagen zu den Charakteren der einzelnen Hunde getroffen werden und so war es besser möglich passende zu Hause für sie zu finden.

Und so veränderte sich das Konzept von Chance for Pets und der Wunsch nach einer eigenen Auffangstation, einem eigenen „Refugio“ nahm immer mehr Gestalt an. Die Arbeiten daran schreiten voran und bald wird es fertig sein.

Deshalb bleiben wir an der Seite unseres italienischen Partners, immer im Einsatz für die Hunde, denn nur durch unsere Vermittlungen, kann Chance for Pets die Hunde vor dem Canile bewahren und das treibt uns gemeinsam an. Und auch wenn es schlechte Zeiten gibt und man glaubt, dass es mehr Rückschritte als Fortschritte gibt, werden wir gemeinsam nicht aufgeben!

Unsere Kooperationspartner

Derzeit arbeiten wir mit Chance for Pets aus Italien zusammen.

Diese stellen wir Ihnen hier vor!

Chance for Pets ist ein eingetragener italienischer Tierschutzverein. Dahinter verbirgt sich die ehrenamtliche Arbeit zwei junger Frauen, Tina und Adelaide, die sich seit 2009 intensiv im Tierschutz betätigen. Sie vermitteln seit langer Zeit Hunde in Italien selbst und erst seit einigen Jahren kooperieren sie auch mit deutschen Tierschutzvereinen wie uns. Beide Frauen leben im Großraum Rom, genauer gesagt in Latina bei Rom und nehmen sich seit Jahren der Hunde eines Caniles (Hundelager in Italien) an. Dieses besuchen sie regelmäßig und kümmern sich intensiv um die alten Hunde und um solche, denen es in den Zwingern sehr schlecht geht. Sei es, dass diese Hunde von Artgenossen drangsaliert, gebissen oder nicht mehr an den Futternapf gelassen werden oder weil sie das Zusammenleben mit den Menschen so vermissen und sich dadurch zurückziehen oder ihre Nahrung verweigern.

Wichtig zu wissen ist, dass unsere Hunde derzeit nur aus diesem Lager kommen und wir die Hunde nicht persönlich kennen. Wir sind auf die Aussagen von Tina und Adelaide und ihre langjährige Erfahrung angewiesen. Es ist aber anzumerken, dass beide Frauen ein Händchen für Hunde haben und diese in ihrer derzeitigen Lebenslage sehr gut einschätzen können. Natürlich können beide Frauen nur Aussagen über die Hunde und deren Charaktereigenschaften treffen, wie sich diese in den Zwingern zeigen. Wie sich das Tier später in einem Haushalt und bei anderen Menschen entwickelt, können wir leider nicht sagen!

Tina selbst nimmt Hunde, die sich im Canile aufgeben oder denen es sehr schlecht geht auch mit nach Hause und versucht sie dann von zu Hause aus zu vermitteln. Das ist dann ein Glücksfall für die Tiere! Über diese Hunde können wir dann natürlich weitaus mehr erzählen und Tina auch Fragen stellen, die sie uns gerne beantwortet.

Adelaide kümmert sich neben der ehrenamtlichen Tätigkeit im Canile auch noch um ein Rudel Straßenhunde, das sie medizinisch voll versorgt und füttert. Dieses Rudel begleitet sie schon sehr lange! Es sind kastrierte Tiere, die sehr scheu und zurückgezogen leben und von den Menschen vor Ort geduldet werden.

Natürlich werden beide Damen noch von einigen ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die mit in das Canile gehen, Hunde helfen zu fotografieren, Transporte in Italien selbst fahren oder sich auch als Pflegestellen anbieten.

Tina und Adelaide kümmern sich auch um Spendensammlungen in Italien, um die Pflegehunde finanzieren zu können. Diese Spendensammlungen sind Events wie ein Abendessen oder eine Wanderung mit Hunden und anschließendem Pastaessen, bei dem die Italiener eine Gebühr entrichten, in die eine Spende miteingeschlossen ist.  Diese Spendenaktionen finden mehrmals im Jahr statt!

Natürlich besuchen Tina und Adelaide auch regelmäßig das Canile, um für uns nach Hunden Ausschau zu halten, denn wir Deutschen bevorzugen andere Hunderassen wie die Italiener. Sollten Sie also auf der Suche nach einem bestimmten Hund sein; lassen Sie es uns wissen. Wir begeben uns gerne auf die Suche für Sie. Im Canile, das Tina und Adelaide besuchen dürfen, leben weit über 250 Hunde und es ziehen wöchentlich viele Neuzugänge ein.

Chance for Pets Logo.png